Gedanken zum Konzept

Es ist Ihnen vielleicht aufgefallen - ich liebe Zitate und Lebensweisheiten.

Was allerdings die Freundschaft zwischen Kindern und ihren Hunden betrifft, finde ich keine geeigneten Worte. Ich möchte Sabine Stuewer danken, deren wunderschöne Bilder wiedergeben, was ich nicht auszudrücken vermag. Für unsere Kinder sind ihre Hunde Spielkameraden, Trostspender, stille Zuhörer... eben Vertraute und Gefährten in jeder Lebenslage.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit dabei zu helfen, ein solides Fundament für diese wichtige Verbindung zu schaffen. Das Vertrauen zwischen Kindern und Hunden kann mit einem einzigen Biss erheblich gestört werden. Damit dies nicht passiert, müssen kleine Kinder von Anfang einen sicheren Umgang mit ihrem Vierbeiner erlernen.

"Der blaue Hund" erfüllt alle meine Anforderungen, die ich an ein gutes Hundebiss-Präventionsprogramm für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, habe. Es baut nicht darauf auf, den Kindern ein Regelwerk an die Hand zu geben. Vielmehr lernen sie durch bildhafte, kurze Episoden sich in einer kritischen Situation für die sichere Alternative zu entscheiden.

Sehr gerne erzähle ich Ihnen mehr über den blauen Hund!